Ready to go –
Der Fragenkatalog

ihr möchtet künftig Feedback von Kund:innen über Online-Befragungen oder Interviews einholen? Dieses Paket schafft die Grundlage: Mit einem Baukasten, der individuell auf euer Unternehmen und eure Themen zugeschnitten ist.

Eure Herausforderungen

Kennt ihr eine dieser Situationen?

Situation 1: Feedback zu bestehenden Angeboten

Ihr habt erfolgreiche Produkte wie Webinare, Apps oder Newsletter – und wollt wissen, wie ihr sie noch besser machen könnt. Aber:

  • Welche Fragen bringen euch wirklich weiter?
  • Wie gestaltet ihr den Feedback-Prozess effizient?
  • Wie motiviert ihr eure Kunden, ehrliches Feedback zu geben – ohne sie zu überfordern?

ODER

Situation 2: Entwicklung neuer Angebote

Ihr entwickelt gerade ein neues Produkt und wollt eure Kunden von Anfang an einbinden. Aber:

  • Wie entdeckt ihr die wahren Bedürfnisse eurer Zielgruppe?
  • Wie sammelt ihr gezielt Feedback während der Entwicklung?
  • Wie setzt ihr diesen Prozess systematisch um?“

Mein Angebot für euch

Seit 2010 helfe ich Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen. Meine Erfahrung zeigt: Ohne professionelle Methodik und Know-how ist es schwer, die richtigen Fragen zu stellen – ganz zu schweigen von der Zeit, die dafür im Tagesgeschäft fehlt.In diesem Paket bekommt ihr:

  • Einen maßgeschneiderten Fragenkatalog für eure Online-Befragungen und Interviews
  • Praktische methodische Anleitungen für die korrekte Durchführung
  • Eine sofort einsetzbare Basis für eure Kund:innenforschung
  • Expertise, um künftig selbstständig Befragungen zu entwickeln
  • Das nötige Wissen, um einen KI-Assistenten für eure Befragungen und Interviews aufzubauen

Ihr startet direkt durch – mit professionellen Werkzeugen und dem Know-how aus über einem Jahrzehnt Praxiserfahrung.

Was beinhaltet das Angebot konkret?

Hier bekommst du einen ausführlichen Überblick darüber, was dich in diesem Angebot erwartet und wie wir zusammenarbeiten:

 

1. Wir machen einen Kickoff

In einem ca. 90 minütigen Kickoff (remote per Video) geht es zunächst darum, vor dem Start den Bedarf deines Unternehmens zu klären:

Fragen an die Kund:innen und methodisches Setup:

  • Was möchtet ihr von den Kund:innen wissen? Um welche Themen geht es vorwiegend?
  • Welche Entscheidungen wollt ihr auf der Basis der Erkenntnisse treffen?
  • Welche Methode ist dafür geeignet?
  • Sollen es Einzelinterviews sein oder Online-Befragungen?
  • Bei Interviews: Sollen Kund:innen eine Website/App oder das Produkt im Gespräch konkret ausprobieren oder ist es „nur“ ein Gespräch?
  • Bei Online-Befragungen: Welche Tools sollen genutzt werden (z. B. für Befragungen)?

Organisatorisches und Timing:

  • Welche z. B. technischen Aspekte gilt es zu beachten (z. B. Besonderheiten von eigenen Befragungstools)?
  • In welchem Format benötigt ihr den Fragenkatalog (z. B. Excel oder Word)?
  • Bis wann benötigt ihr den Fragenkatalog?
  • Wie sehen die nächsten Schritte aus?

2. Ich erarbeite euren individuellen Fragenkatalog inkl. Handout mit Hinweisen zu dessen Einsatz

Im Anschluss erarbeite ich für euch einen konkreten Fragenkatalog für die von euch gewählte Methode (Online-Befragung oder Einzelinterview). Ich übersende euch für eine kurze Zwischenabstimmung einen Entwurf mit den ersten 5-6 Fragen – wenn Format und Co. für euch stimmen, geht es in die Details.

Für Online-Befragungen umfasst dies:

  • 25 bis 40 ausformulierte Fragen verschiedener Formate (Skalenfragen, Einfach- und Mehrfachauswahl sowie offene Fragen) inkl. ausformulierter (anpassbarer) Antwortoptionen – die Fragen berücksichtigen die Möglichkeiten und Einschränkungen eures jeweiligen Befragungstools
  • Hinweise für die Programmierung des Fragebogens
  • Hinweise zu den Einsatzgebieten der einzelnen Fragen (für welche Art von Befragungen diese jeweils verwendet werden können)
  • Vorlagentexte für E-Mail-Einladungen zur Befragung und für das Intro und Outro der Befragung
  • ein umfangreiches Handout mit methodischen Hinweisen z. B. zur Fragenverwendung, Frage-Reihenfolge und der Länge des Fragebogens
  • ein Dokument mit kompakten Checklisten für den kompletten Prozess vom Grobkonzept bis zum Versenden der Befragung
  • ein Konzept für eine erste beispielhafte Befragung zu einem Thema eurer Wahl, die aus dem Fragenkatalog zusammengestellt ist

Für 1:1 Interviews umfasst dies:

  • Hinweise für die richtige Auswahl und Rekrutierung eurer Gesprächspartner:innen
  • 1-2 ausformulierte Einleitungstexte für ein 1:1 Gespräch, das das Gegenüber über den Ablauf und den Zweck des Gesprächs aufklärt
  • 20-30 Interviewfragen für die Gespräche – gegliedert nach Themenbereich (z. B. aktuelle Lösung des/der Kund:in, Bewertung der neuen Produktidee etc.) bzw. Prozessschritt der Nutzung (wenn z. B. eine App getestet werden soll)
  • ein umfangreiches Handout mit methodischen Hinweisen z. B. zur Fragenverwendung, Reihenfolge der Fragen, demUmgang mit verschiedenen Interview-Situationen und einigen Hinweisen zur Auswertung
  • ein Dokument mit kompakten Checklisten für den kompletten Prozess vom Grobkonzept bis zur Durchführung und Auswertung der Interviews
  • ein Konzept für einen kurzen Leitfaden für ein 20-minütiges Interview zu einem Thema eurer Wahl, die aus dem Fragenkatalog zusammengestellt ist

3. Wir sprechen das Ergebnis und eure Fragen dazu gemeinsam durch

Nachdem ihr alle Unterlagen von mir erhalten habt, bildet ein 90-minütiger Termin den Abschluss. Gemeinsam führe ich einmal durch alle Unterlagen und erkläre den optimalen Einsatz. Natürlich beantworte ich auch alle Fragen, die bei der Durchsicht aufgekommen sind.

Und schon ist dein Unternehmen ready to go!

Was bringt es?

  • Ihr könnt mit dem Fragenkatalog direkt selbst Befragungen und Interviews erstellen – statt euch aufwendig selbst Fragen zu überlegen.
  • Ihr bekommt Methodisch korrekte Fragen und kompaktes Wissen, das ihr einfach umsetzen könnt – ihr spart es euch, euch selbst in die Methodenlehre einzulesen.
  • Kompakte Checklisten unterstützen euch dabei, das wichtigste schnell parat zu haben – auc Kolleg:innen können so schnell an Bord geholt werden.

Klingt spannend?

Dann vereinbare direkt einen Termin für einen unverbindlichen, 30-minütigen Videocall!

Gerne beantworte ich dir all deine offene Fragen und wir schauen, ob es mit uns passt!